Besuch im Geburtsort nach vielen Jahrzehnten

Zu einem Besuch in Werneck beim Historischen Verein war der in Nürnberg schaffende und in Werneck 1919 geborene Kunstmaler Franz Vornberger gekommen. Zuvor hatte er in Ettleben in der Pfarrkirche Halt gemacht, um seiner Frau Marga das von ihm in den Jahren 1945/46 im Winter restaurierte Deckengemälde Engelssturz zu zeigen. Damals hatte ein Geschütz ein etwa 2 qm großes Loch in das Gemälde gerissen. Vornberger hatte unter schwierigsten Bedingungen – unter Mithilfe der Einwohner Ettlebens – mit Milchquark und Drahtgeflecht das zerstörte Gemälde restauriert und wieder ausgemalt. –
Der Historische Verein Markt Werneck e.V. wird im Spätherbst diesen Jahres eine z.T. farbige Dokumentation über den Künstler herausbringen, der hier nur älteren Mitbürgern noch bekannt ist, in Nürnberg aber hochgeschätzt wird. So erfüllt der Historische Verein wieder eines seiner sich selbst gesteckten Ziele – die Dokumentation von Biographien bedeutender Persönlichkeiten.