Eine Veranstaltung des Historischen Vereins und der VHS Schweinfurt
am 27. Oktober 2004
im Kath. Pfarrheim Werneck

Wohnen auf prähistorischem Boden

Statt Bauarbeitern rückten im Oktober 2002 Archäologen an, um dort nach Hinweisen auf frühere Siedler zu graben, wo heutige Schnackenwerther ihren Traum vom Eigenheim verwirklichen sollten. 65 Tage dauerten die Arbeiten im neuen Baugebiet Oberer Point. Die Auswertung der Funde ist noch nicht abgeschlossen, der Fundort aber frei gegeben- für die neuen Siedler. Hintergründe und Ergebnisse der archäologischen Ausgrabungen im geplanten Baugebiet „Oberer Point" wollte der Historische Verein Werneck beleuchten und hatte dazu in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule die mit den Grabungen betraute  Diplom-Prähistorikerin Dr. Petra Haller aus München zu einem Vortrag eingeladen. Die rund 70 Zuhörer, darunter viele Schnackenwerther, sprachen für das große Interesse an dem Thema.