VR-Bank spendet für Kreuzwegbilder
Dezember 2009

Die VR-Bank Schweinfurt eG hat eine Spende in Höhe von 4000 Euro an den Historischen Verein Markt Werneck e.V. übergeben. Mit diesem Betrag unterstützt die VR-Bank die Anschaffung einiger Kreuzwegbilder durch den Verein. Diese Bilder befanden sich in der früheren Wernecker kath. Pfarrkirche. Die Ölgemälde in einer Größe von 1,10 x 1,50 m wurden vom Historienmaler Andreas Leimgrub im Jahre 1864 geschaffen. Die Gemälde konnten nunmehr von einem privaten Sammler erworben werden. Wernecker Vereine und Firmen tragen jetzt im weiteren Fortgang Sorge für die Restaurierung der Bilder. "Der Erhalt dieses Kulturguts ist für uns als Bank vor Ort ein besonderes Anliegen", so der Vorstandsvorsitzende Direktor Günther Liepert bei der Spendenübergabe. Nach erfolgter Restaurierung der Bilder sollen sie dem früheren Eigentümer, der Kirchengemeinde Werneck, übergeben und der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden. Das Bild zeigt bei der Spendenübergabe von links Direktor Bruno Döpfert, Direktor Peter Oppolzer, Heinz Kruppa, Vorsitzender des Historischen Vereins Markt Werneck e.V. und den Vorstandsvorsitzenden der VR-Bank Schweinfurt eG, Direktor Günther Liepert.