Ausstellung Heinrich Gerber
 am 22. Oktober 2010

Am Montag, dem 22. November war die Vernissage, die Eröffnung im Foyer des Wernecker Rathauses mit dem aus Mühlhausen stammenden 90jährigen Künstler Heinrich Gerber. Zu Beginn begrüßte Wernecks Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl die zahlreich erschienenen Gäste - auch aus Gerbers engster Verwandtschaft - mit einigen Highlights aus seinem langen Leben. Die Buchstaben von Vor- und Nachname des Künstlers nahm sie dabei jeweils als Ausgangspunkt ihrer Ansprache. Nach einem Musikstück eines Wernecker Damen- Quintetts unter der Leitung von Monika Brätz, hielt Heinz Kruppa - Vorsitzender des Historischen Vereins Markt Werneck e.V. - die Laudatio auf den Künstler. Dabei schilderte er auch ein wenig dessen Vielseitigkeit und interpretierte - soweit möglich - Leben und künstlerisches Schaffen Heinrich Gerbers. Der Künstler bedankte sich in seiner Bescheidenheit für all das Lob und die Wertschätzung, die man ihm entgegengebracht habe. Anschließend unterhielten sich die Teilnehmer bei einem Gläschen Sekt oder Frankenwein.- Die Ausstellung ist noch bis einschließlich 16. Dezember im Rathaus des Marktes Werneck zu den üblichen Öffnungszeiten zu besichtigen.

Die Bilder zeigen Schnappschüsse vom Eröffnungsabend; auf dem untersten Foto von links Bürgermeisterin Edeltraud Baumgartl, der Künstler Heinrich Gerber und Vorsitzender Heinz Kruppa.

Fotos: Winfried Hahner