Josef Wabra

*14.3.1922  + 6.2.2011

Josef Wabra war von Anfang an Mitglied im „Historischer Verein Markt Werneck e.V.“         Wabra war zeitlebens ein vielseitig engagierter Mensch, der schon als Lehrer in der Grundschule in Werneck insbesondere die Fächer Geschichte und Musik favorisierte. Nach etwa zehn Jahren führte ihn dann sein Weg  beruflich zunächst nach Bad Kissingen; dort war er bis zu seinem Tode ehrenamtlich auch als Kreisheimatpfleger tätig.  

Der Historische Verein in Werneck, dem der Verstorbene zwei Perioden als Mitglied des Vorstands angehörte, hat ihm wertvolle Anregungen zu verdanken. Immer wieder gab  der erfahrene Hobby-Historiker Impulse und Tipps für unsere  Pionierarbeit in Werneck, auch wenn sich manches differenziert und zeitaufwändig dadurch gestaltete.                              

Josef Wabra, der aus dem Sudetenland stammte, hat sich in vielen Veröffentlichungen, Broschüren, Artikeln und Forschungsberichten, ein Denkmal gesetzt. Dieser großartige Einsatz wurde mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande  gewürdigt. Sein Lebenswerk hier umfassend würdigen zu wollen, wäre vermessen.

Josef Wabra hat bei uns Spuren hinterlassen.