Vortrag Dr. Jürgen Herzog
"Hugo von Trimberg"
20. Februar 2013

Hugo von Trimberg und „seine Zeit“ Hugo von Trimberg - geboren in Werneck oder Oberwerrn - war einer der erfolgreichsten Dichter des Spätmittelalters. Sein Werk der ‚Renner‘ ist zwischen 1290 und 1300 entstanden, ein riesiges Lehrgedicht über die Sünden seiner Zeit, eine Laienpredigt in Reimen. Der ‚Renner‘ wurde eines der meistgelesenen Bücher im Spätmittelalter bis in die Frühe Neuzeit. Hugo von Trimbergs Darstellung, ausgehend von den sieben Hauptsünden, gab einen treffenden Einblick in die Gesellschaft dieser Zeit. Der ‚Renner‘ war eine Fundgrube für die damalige Auffassung der Natur, für die Missstände bei Adel, Klerus und Bauern oder für den Zeitgeist, für die  religiösen und moralischen Vorstellungen der Epoche. - Der Vortrag behandelte zunächst das Leben des Dichters. Im Hauptteil führten Textbeispiele und Themenschwerpunkte in einem Streifzug durch die Vielfalt des ‚Renner‘. Besonderes Gewicht wurde auf die Wirkung des ‚Renner‘ im Spätmittelalter gelegt, einer aufregenden Epoche mit vielen Katastrophen. (Dabei des Öfteren in mittelhochdeutsch zitiert!) Den Schluss des Vortrags bildete die „fränkische Seite“ des Dichters. – Eine überraschend gut besuchte Veranstaltung mit viel Anschauungsmaterial belegt, forderte die Besucher zu  Nachdenklichkeit und zur Aufarbeitung einer Fülle von Informationen, insbesondere zeitgeschichtlicher Einflüsse.
Hugo von Trimberg