Stammtisch Werneck
17. September 2014

Den Part über den alten, historischen Ortskern von Werneck hatte Heinz Kruppa übernommen. Er begann mit seinen Ausführungen erst ab dem 17./18. Jhdt. und
berichtete teilweise auch anhand von alten Bildern über die Gebäude und deren Nutzung bis in die Neuzeit.

Anschließend berichtete Manfred Fuchs den etwa 40 Teilnehmern - nahe der heutigen Sparkasse - über die ehemalige Synagoge hier im Ort und über "Spuren jüdischen Lebens von 1677-1904", der gleichnamigen, von ihm verfasste Broschüre des Historischen Vereins.
Karin Stühler hatte die Führung in der Schlosskirche übernommen, auch dabei gibt es immer wieder Neuigkeiten zu entdecken und zu erfahren.

Im Anschluss saß man im nahen Gasthof Krone-Post zusammen, der auch
zum alten Werneck zählt, um weitere Bilder zu betrachten und das eine oder andere vorher
Gehörte zu ergänzen. - Damit fand die Reihe "Historischer Stammtisch" ihren Abschluss, die durch
alle 13 Gemeindeteile geführt hat und jeweils von ortskundigen Mitbürgern vorgestellt wurde.